Hunde

Verantwortlich für die Beschreibungen und Fotos der Tiere sind die Personen/Vereine, die die Tiere vermitteln möchten.



Zu Hause gesucht über "Zergportal.de"

Zu Hause gesucht über "Tierwaisen.de"

Zu Hause gesucht über "Notfallstation.stafford-terrier.de"

Zu Hause gesucht über "www.schwarze-hunde.de"

Zu Hause gesucht über "www.handicap-hunde.de"
   

 

Rasse: Mischling, ca. Border Collie-Größe
Alter: 16 Jahre (Hündin)

Mit ihren 16 Jahren ist Hündin Momo noch recht fit. Zwar haben Hör- und Sehvermögen (natürlich) etwas nachgelassen, dennoch macht die Vierbeinerin noch gerne Spaziergänge.

Momo ist sehr menschenbezogen und würde gerne den ganzen Tag mit ihrem Herrchen oder Frauchen teilen. Sie ist ausgesprochen lieb und artig und versteht sich gut mit Artgenossen.

Wer beweist ein großes Herz für Hunde und gibt Momo für ihren letzten Lebensabschnitt das liebevolle Heim, das sie verdient?!
Die liebenswerte Momo möchte nicht den Rest ihres Lebens im Tierheim zubringen!

Kontakt:
Tierheim Stadthagen
Tel.: 05721 - 721 12 
info@tierheimstadthagen.de 
www.tierheimstadthagen.de
   
    


Kontakt: 
Britta Röser
Tel: 06021 / 4488052
roeser@tierheim-aschaffenburg.de
Bonnie ist 16 Jahre alt, hört und sieht nicht mehr sehr gut und zeigt
Anzeichen von Demenz. Zudem muß sie bis zu 8 mal am Tag raus, da sie wohl jetzt auch noch unter Inkontinenz leidet. Sie kann Treppen nicht
mehr laufen, muß also zumindest nach unten getragen werden. Herauf
geht es noch einigermaßen. Man kann sie nicht mehr alleine lassen,
denn sie ist teilweise wieder wie ein Welpe, nur daß ihr das Alter
bei manchen Eskapaden einen Strich durch die Rechnung macht, und das könnte für sie gefährlich werden. Sie ist aber eine ganz liebe und
treue Seele. Sie bekommt seit vielen Jahren schon ein Medikament für
ihr Herz, und braucht bestimmtes Futter. Es gibt Tage, an denen man ihr das hohe Alter nicht anmerkt, dann hüpft und springt sie und ist voller Leben. Das Fibrosarkom an ihrem Oberschenkel scheint sie im Moment noch nicht zu stören.
   
    


Kontakt: 
Britta Röser
Tel: 06021 / 4488052
roeser@tierheim-aschaffenburg.de
Maxi ist Terriermix, 1998 geboren.Er ist ein liebenswerter und gut erzogener kleiner Kerl, der ein neues Zuhause sucht. Wir hoffen, dass er das auch auf diesem Weg findet, denn sonst muss er bei uns im Tierheim abgegeben werden. Maxi ist verspielt, fährt liebend gerne Auto und geht gerne Gassi. 
   
    

Denny, ein ca. 11jähriger Stafford-Terrier, ist ein lieber Kerl. Er genießt jede Streicheleinheit und freut sich über jeden Menschen, der auf ihn zugeht. Denny ist wohl verträglich mit Hündinnen und Rüden. Anscheinend ist er es aber nicht gewohnt, in einem Hund-Mensch-Team zu sein - er ist da etwas eigenbrötlerisch und würde z.B. beim Spazieren gehen gerne seinen eigenen Weg bevorzugen. Denny ist sehr traurig im Tierheim und sucht ein altersgerechtes, verantwortungs- und liebevolles Zuhause. 

Kontakt: 
Tierschutzverein Aschaffenburg u.U. e.V.
Tierheim am Schönbusch
Wailandtstr.15
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 - 89260
http://www.tierheim-aschaffenburg.de  
info@tierheim-aschaffenburg.de
   
    
Der 7-jährige sehr aktive und lebenslustige Labradorrüde Sam sucht eine
ganz liebe Familie. Wegen eines Allergiefalls in seiner jetzigen Familie muss sich diese schweren Herzens von Sam trennen, da sie ihm sonst nicht mehr gerecht werden kann. Sam ist sehr kinderlieb. Er ist gechipt und geimpft. Sam ist in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand

Ernstgemeinte Interessenten melden sich bitte unter der 
Ruf-Nr. 02225 / 701241
oder petra.freudenthal@web.de

  
Zu Hause gesucht über "www.alterhundnaund.de"

Zu Hause gesucht über "www.boxer-im-tierheim.de"

Zu Hause gesucht über "www.bullterrier-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.couch-gesucht.de"

Zu Hause gesucht über "www.herdenschutzhundhilfe.de"

Zu Hause gesucht über "www.tierheim-hanau.de"

Zu Hause gesucht über "www.tierschutzvereinoffenbach.de"

Zu Hause gesucht über "www.tierheim-dallau.de"

   

   Das ist Many (geb. 2003). Sie ist eine sehr freundliche, verschmuste Hündin mit aufmerksamen Ohren. Ihre empfindliche Nase steckt sie liebend gern in Mauselöcher. Sie ist die geborene Jägerin und sollte deshalb immer an der Leine bleiben. Many ist äußerst gelehrig, aber auch kraftvoll. Die meisten Rüden findet sie sympathisch, schließt aber auch mit fremden Hunden nach anfänglicher Unsicherheit Freundschaft. Für sie ist Lärm sehr stressig und sie erschrickt bei lauten Fahrzeugen und Geräten. Wir suchen für sie Menschen mit großem Einfühlungsvermögen, Kraft und Geduld, die bereit sind, mit ihr weiterhin zu üben.

Kontakt: 
Tierschutzverein Aschaffenburg u.U. e.V.
Tierheim am Schönbusch
Wailandtstr.15
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 - 89260
http://www.tierheim-aschaffenburg.de  
info@tierheim-aschaffenburg.de

  
Zu Hause gesucht über "www.kampfhunde.org"

Zu Hause gesucht über "www.huskyfreunde.de"

Zu Hause gesucht über "www.krambambulli.de"

Zu Hause gesucht über "www.nothilfe-fuer-polarhunde.de.vu"

Zu Hause gesucht über "www.graue-schnauzen.de"

Zu Hause gesucht über "www.helft-uns-tieren.de"

Zu Hause gesucht über "www.tierrefugium-hanau.de"

Zu Hause gesucht über "www.windhunde-sind-jagdhunde.de"



Billy ist am 1.12.2002 geboren und kommt aus der Türkei.
Der schlanke hübsche Mischlingsrüde ist ca 62 cm hoch und hat vermutlich Kangalblut in sich. Billy ist sehr wachsam und sollte in ein Umfeld, in dem er nicht viel allein sein muss, denn dann klagt er laut. Er möchte lieber als Einzelhund leben, hier teilt er sich einen Auslauf mit einer älteren Hündin, die seine Macho-Allüren deckelt, das hat er schon erfahren müssen. Seither klappt es besser. Der junge Rüde sollte zu erfahrenen Hundehaltern, die mit ihm die Hundeschule besuchen, damit er noch dazulernt. In ungewohnten Situationen regt er sich manchmal sehr auf und muss dann heruntergefahren werden. Aber mit etwas Übung klappt das sicher ! Er ist menschenbezogen und dankbar für Zuwendung. Billy sucht ein Zuhause, in dem man viel Zeit für ihn hat, auch sportlich ist und wo er nicht bis kaum allein bleiben muss, zumindest bis er daran gewöhnt ist.

Kontakt:
Tel.: 05902-502350
www.imansbestfriend.de
eMail: imansbestfriend@t-online.de
   
    


Kontakt: 
Mirjam Cordt
Tel. 06734 - 914646 
mobil: 0171 - 4466354
Email: mic@herdenschutzhundhilfe.de

  
Nachdem Gustl es in seinem bisherigen Leben nicht besonders gut hatte, freut er sich nun um so mehr über menschliche Zuneigung und Zuwendung. Im hinteren Bereich mag er sich jedoch noch nicht ganz so gerne anfassen lassen, dafür wird Kraulen und Schmusen im vorderen Bereich um so bereitwilliger angenommen. Er lässt sich schnell für etwas begeistern, kann regelrecht lachen, kommt mit fremden Personen bestens aus und ist ein wirklich toller Hund mit einem großen, liebevollem Herzen. Angeblich galt er als mit anderen Hunden unverträglich. Durch entsprechendes Training ist Gustl nun im Kontakt mit anderen Hunde inzwischen recht zuverlässig, er lebt zur Zeit auch mit dem Kangal-Schäfermix Gandalf zusammen. Von Unverträglichkeit ist eigentlich nicht mehr viel zu sehen. 
Nach der Übernahme in die Obhut der HSH-Hilfe e.V. musste Gustl schnellstens operiert werden: ein Tumor im Vorderbein machte ihm zu schaffen, der jedoch gutartig war. Es hat sich in der Zwischenzeit auch kein neuer gebildet, so dass Gustl aus vollstem Herzen sichtbar sein Leben genießt und sich auf ein neues Zuhause freut.
   
    


Kontakt: 
Tierheim Feucht
Fellastr. 4
90537 Feucht
Tel: 09128 / 91 64 94
Fax: 09128 / 91 64 95
info@tierheim-feucht.de
Buba ist eine 6-jährige Rottweiler Hündin; sie ist kastriert und ansonsten gesund und gut drauf. Sie liebt lange Spaziergänge und spielt auch gerne mit Bällen, geht gerne ins Wasser und wälzt sich überall wo es ihrer Meinung nach gut riecht !
Sie ist jetzt schon länger im Tierheim, hat hier aber doch schon so einiges gelernt. Um dieses Erlernte auch zu behalten sollte sie in erfahrene Hände, die sich mit Konsequenz und Liebe durchsetzen. Sie hat schon noch Erziehungsbedarf, es gibt noch ein oder zwei Dinge die man ihr beibringen bzw. abgewöhnen muss. Man sollte deshalb Zeit und Lust haben sich mit ihr intensiv zu befassen. Zur Zeit geht Buba mit einer Ihrer Gassigeherinnen in die Hundeschule und hat schon echt viel gelernt, sie arbeitet sehr gerne und holt sich mit Begeisterung Ihr Belohnungs-Leckerli ab, ja übrigens: sie frisst sehr gerne und auch so ziemlich alles. Buba möchte der Mittelpunkt sein, es sollten keine anderen Tiere im Haushalt sein; mit Kindern hat sie keine Erfahrung.
Für Buba wäre ein Plätzchen mit Haus und Garten recht; sie ist absolut kein "Stadt-Hund"! Sie würde sehr gut auf Haus und Menschen aufpassen. Leider präsentiert sie sich im Tierheim den Besuchern nicht so toll, weil sie eben Schutztrieb hat und ihren Zwinger verteidigt. Dies ist mit einer der Hauptgründe weshalb sie noch immer nicht vermittelt worden ist. Für eine erste Kontaktaufnahme stehen deshalb die beiden Gassigeherinnen gerne zur Verfügung.
Also - auf geht's ins Tierheim, damit sie endlich Ihr Herrchen oder Frauchen fürs Leben findet, sie hätte es verdient!

  
Zu Hause gesucht über "www.westie-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.hovawart-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.far-from-fear.de"

Zu Hause gesucht über "minibulli-in-not.my-minibulli.de"
 
  
Zu Hause gesucht über "www.imansbestfriend.de"
 
    
Zu Hause gesucht über "www.westiehilfe.de"

Zu Hause gesucht über "www.polarhunde-nothilfe.com"

    

Talita hat trotz ihrer knapp 3 Jahre schon ein turbulentes Leben hinter sich. Sie benötigt sehr hundeerfahrene Menschen mit viel Geduld und Liebe, da sie lange braucht, um Vertrauen zu fassen und dann einen ausgeprägten Beschützerinstinkt zeigt. Sie kann sehr besitzergreifend sein. Talita sollte nicht zu Kindern und braucht Sicherheit durch feste Regeln.

Kontakt: 
Tierschutzverein Aschaffenburg u.U. e.V.
Tierheim am Schönbusch
Wailandtstr.15
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 - 89260
http://www.tierheim-aschaffenburg.de  
info@tierheim-aschaffenburg.de

   
Zu Hause gesucht über "www.ridgeback-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.schaeferhund-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.tiere-in-not.de"

    
Zu Hause gesucht über "www.countrydog.de"

Zu Hause gesucht über "www.berner-sennenhunde-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.hund-is-hund.de"

Zu Hause gesucht über "www.dalmatiner-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.hunde-igel.ag.vu"    
  

  Das Leben hat es bisher nicht gut mit ihr gemeint. Flossy, ein nordischer Mix, ist ca. 3 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Mallorca. Sie wurde dort schwer misshandelt und ist seitdem blind. Erschwerend kommt hinzu, daß sie Leishmaniose positiv ist. Sie hatte hier bereits ein Zuhause, konnte sich aber mit den dortigen Kleintieren nicht arrangieren. Nun ist sie schon seit 1 Jahr im Tierheim und keiner interessiert sich für die liebe, verträgliche Hündin.

Kontakt:
Inga Zukunft
Tel. 0221 - 963 999 24
Mobil: 0173 - 21 35 467
Email: huskyfreunde-koeln@web.de 
   
    
 

Kontakt: 
Tierheim Hilden
Im Hock 7
40721 Hilden
02103- 54 574
0178- 41 46 411
www.tierheim-hilden.de
oder 
jung.jennifer@web.de
Achtung! Hier kommt ein kleiner Wirbelwind - Coco (Dogo Argentino - Mix, weiblich, geb. 2005). Icke bin - ähm entschuldigung - für Euch natürlich in hochdeutsch. Ich bin eine waschechte Berlinerin und wegen Überfüllung des dortigen Tierheims nach Hilden umgezogen - vorerst. Natürlich suche ich ein richtiges Zuhause - mit >meinen< Menschen.Der Grund warum ich abgegeben wurde war ein unüberlegter Kauf mit anschließendem Zeitmangel - na wenigstens ehrlich :-) Jetzt möchte ich Leute finden, die darüber nachdenken was es heißt, mich in der Familie aufzunehmen. Denn mit meinen ca. 9 Monaten bin ich noch ein >Baby< und da muss man sich natürlich entsprechend viel Zeit nehmen. Also, nicht dass Ihr mich missversteht: Viel Zeit beansprucht ein Tier natürlich immer, auch wenn es älter ist. Aber so ein Jungspund will natürlich dauernd beschäftigt sein und muss noch viel mehr lernen, sonst kommt man in dem Alter vielleicht auf dumme Gedanken - siehe weiter unten :-)Bisher habe ich in einer Wohnung gelebt. Stubenrein bin ich selbstverständlich schon! Ich bin super lieb und sehr gutmütig und wahnsinnig verspielt. Spielen und toben ist das größte! Auch andere Hunde - egal ob Hündin oder Rüde - finde ich klasse. Am liebsten würde ich mich dann ableinen und mit ihnen losrennen. Auch zu Menschen die ich nicht kenne, bin ich freundlich und schließe sie schnell in mein kleines Hundeherz. Ich wäre also ein idealer Familienhund. Gerne in einem Zuhause, in dem ganz viel lost ist. Aber natürlich brauche ich auch noch die entsprechende Erziehung. Der Besuch einer Hundeschule wäre zum Beispiel super. Wenn ich allein zu Hause bleiben musste, habe ich laut meinen Vorbesitzern Sachen zerstört. Aber ich denke, ich muss einfach nur lernen, dass ich damit keine Punkte mache. Und wenn man nicht besonders viel Zeit für mich hatte ist es natürlich logisch, dass ich mir in meinem Alter selbst ein Spiel ausdenke ;-) Ich bin der Meinung, wenn ich mit sinnvollen Sachen ausgelastet bin, wird das kein Problem mehr sein!Ich will soooo viel lernen und Ihr müsst mir alles zeigen! Wenn Ihr also ein liebes, hübsches und lustiges Hundemädchen sucht, schnell ins Tierheim nach Hilden und nach Coco fragen! Bis gleich :-) 
   
    
Aischa
Dogo-Mixhündin, 5 Monate alt

Aischa ist eine Zuckerschnecke, sie ist im Moment in Hessen auf einer Pflegestelle. Aischa ist superlieb zu Kindern und versteht sich prächtig mit anderen Hunden. Alleine bleiben kann sie noch nicht. 

Infos unter:
Dobermann-Nothilfe e.V.
Frau Heinrichs
Dobigaby03@aol.com
   
    


Die verträumte Juka - bald 9 Jahre, eine manchmal verträumte liebe Hündin. Wovon sie wohl manchmal träumt ? 
Juka wurde zusammen mit ihrem Freund Herkules vom Ordnungsamt beschlagnahmt, weil für beide Hunde kein Negativzeugnis vorhanden war.
Herkules verstarb vor drei Wochen an Krebs, er hat das Tierheim überhaupt nicht verkraftet.
Juka wurde ein bösartiger Schilddrüsentumor entfernt, es geht ihr jetzt aber wieder gut. Man könnte meinen, sie zieht sich ab und zu in ihre Traumwelt zurück, um so der Tierheimsituation zu entfliehen. Juka ist sehr verschmust, auch manchmal noch richtig albern, ansonsten ruhig und ausgeglichen. Sie entscheidet schnell ob sie Menschen mag oder nicht, braucht aber trotzdem etwas Zeit zur Eingewöhnung. Juka braucht eine konsequente ruhige Führung, dann ist sie sehr folgsam. Hündinnen und Rottweiler mag sie überhaupt nicht, bei Rüden ist die Verträglichkeit unterschiedlich. 
Wir suchen für Juka ein Zuhause in dem sie als Einzelhund leben darf und noch mal so richtig verwöhnt wird. Die neuen Halter sollten ein Haus oder eine Wohnung mit Garten haben, Treppen sollte Juka nicht viele steigen müssen. Auch Juka's sehr reservierte Art Fremden gegenüber sollte kein Problem sein. Kinder ab 16 Jahren sind o.k. - Kleinkinder jedoch sollten in der neuen Familie nicht sein. Juka braucht ein ruhiges Zuhause bei Menschen die Erfahrung mit Hunden haben.

Kontakt:
Sonja Wohlfart 
Tel: 0 91 23 / 96 34 11
eMail: sonja.wohlfart@t-online.de
www.diewolfskinder.de
   
    

   
Zu Hause gesucht über "www.diewolfskinder.de"

Zu Hause gesucht über "www.hundezucht.de"

Zu Hause gesucht über "www.staffordshire-hilfe.de"

Zu Hause gesucht über "www.hoffnung-rettet-leben.de"

Zu Hause gesucht über "www.pfoetchen-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.tierschutz-soest.de"

Zu Hause gesucht über "www.vermittlungsseite-fuer-belgische-schaeferhunde-in-not.de"

Zu Hause gesucht über "www.hilfefuerverwaistehunde.de"

Zu Hause gesucht über "Tiere-können-nicht-kämpfen"  
  


  
Er lebte nur draußen und hatte eine Ohrenentzündung, dass man vor lauter Eiter die Ohren nicht mehr sah!
Heute fällt es uns sehr einfach, für
Odin einen guten Vermittlungstext zu schreiben:
Odin ist ein großer Bernhardiner-DSH-Mix und 1997 geboren. Er ist sehr gelehrig und lernfreudig und hat einen guten Gehorsam. Odin verträgt sich sehr gut mit Hündinnen und selbst mit den größten „Zicken“ hat er keine Probleme und ist selbst dann noch Gentleman! Rüden gegenüber hat er keine Sympathie, doch er verhält sich an der Leine ruhig und nicht aggressiv männlichen Artgenossen gegenüber.
Katzen sollten auch nicht im selben Haus mit ihm wohnen, denn denen jagt er hinterher; er mag sie einfach nicht. Odin liebt lange Spaziergänge, am liebsten an einem Bach entlang. Wir denken, Odin wäre gerne als Wasserratte geboren! Er liebt Wasser über alles und badet sehr gerne, besonders an heißen Sommertagen.
Odin ist ein lieber Schmusebär, der allen Menschen und auch Kindern aufgeschlossen und freundlich begegnet. Er spielt sehr gerne mit Stöckchen und Bällen und hält in seinem Spieltrieb auch die Umwelt sauber… Er hat bereits schon öfter leere Plastikflaschen vom Spaziergang mit ins TH gebracht, die er uns dann stolz vor die Füße gelegt hat!!
Odin ist ein feiner Kerl und ein treuer Kumpel, der nun endlich seine eigene Familie haben möchte! Er ist sehr gerne draußen und würde sich außer über ein neues Rudel, sehr über einen Garten freuen, wo er richtig toben kann!
Etwas ist leider von seinem Leben vor uns noch übrig geblieben, - seine Ohren! Auch heute hat er noch Probleme damit und wir lassen ihn in unbestimmten Zeitabständen in der Tierklinik behandeln. Aber auch das sollte für seine neuen Menschen kein Problem sein! Denn Odin hat eine liebe Tierfreundin gefunden, die die Kosten für die regelmäßige Behandlung von seinen Ohren auch dann noch übernehmen möchte, wenn er in ein eigenes zuhause umgezogen ist!!!
Wie Sie sehen, hat Odin nicht nur in die Herzen des TH-Personals erobert! Er hat alles Hundemögliche getan, und sich die Chance auf ein neues zuhause wirklich verdient!

Schauen Sie sich Odin an!
Können Sie diesem lieben Kerl mit seinen großen, süßen Ohren widerstehen????

Tierheim Dallau 
Talweg 15 
74834 Elztal-Dallau 
Claudia Müller, Tel-Nr.: 06261/893237 
EMail: Andrea Kollmannsberger, AndiKoll@aol.com
http://www.tierheim-dallau.de
   
    




Kontakt:
Anne Beck - Hofmann 
2. Vorsitzende Menschen für Tiere e.V. Taunus 
http://www.menschen-fuer-tiere-taunus.de
eMail: anne@menschen-fuer-tiere-taunus.de 
Tel.: 06471 / 492 0 442 
Mobil: 0160 / 97 96 30 21 

oder Pflegestelle 

Mir san Hund e.V. 
Gabi Woiwode 
Tel.: 089 / 147 289 60 
mobil: 0179 - 502 62 95 
Rüde Matti (kastriert) 
Rasse Breton Epaneul 
geboren August 2003 
Größe: ca. 50 cm 
Gewicht: 20 kg 

BITTE NEHMEN SIE SICH EIN PAAR MINUTEN ZEIT!!! 

Matti ist ein 2 Jahre junger Breton Epaneul, eine seltene Jagdhundrasse. Er wurde von einem Jäger angeschafft - weil Matti aber nichts vom Jagen hält, hat man versucht, ihm den Schädel zu zertrümmern, um ihn auf diese Weise zu entsorgen. 
Bei Menschen bleibt eine so schwere Verletzung nicht folgenlos und auch Matti hat ein klein wenig mehr als nur eine Narbe: 
seine Lern-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitspotentiale sind reduzierter, als es seine grundsätzlich sogar sehr hohe Intelligenz erwarten lassen würde. Auch sein Gedächtnis zeigt Spuren: eingelernte Kommandos die im Alltag nicht ständig Verwendung finden, sind verhältnismäßig schnell vergessen, vor allem in Verbindung mit geänderten Umgebungen oder Situationen. Grundsätzlich lernt er leicht und schnell, folgt auch gerne und prinzipiell zuverlässig - aber er vergisst aber immer wieder sowohl Kommandos als auch Verbote. 
Mitunter zeigen sich auch miss- oder etwas unverständliche Reaktionen - denen aber grundsätzlich nie etwas "böses" zugrunde liegt, sondern eher Ausdruck seines etwas begrenzten Reaktionsrepertoires sind. Nichts, was Matti tut oder zeigt, hat einen anderen Hintergrund als pure Hilflosigkeit. 
Obwohl grundsätzlich ein durchaus agiler Hund, ist Matti damit für sämtliche Hundesportarten nicht geeignet; und auch in Punkto Erziehung sollte man seine Erwartungen nicht allzu hoch schrauben. Am anstrengendsten macht sich dies beim Thema Leinenführigkeit bemerkbar, die in direkter Abhängigkeit der Reizlage einer Umgebung steht. Mit absoluter Konsequenz, fast schon stereotypischem Wiederholen der immer gleichen Vorgänge, lässt sich bei Matti oft sehr viel mehr erreichen als mit den klassischen Hundeerziehungsmethoden. Druck und Härte sind nicht nur völlig fehl am Platz, sie gehen auch völlig ins Leere oder verstärken ein Problem sogar. 
Matti's Verhalten im Alltag lässt sich am besten mit einem übergangslosem Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe beschreiben. Selbst unwesentliche Kleinigkeiten können Matti in Stress versetzen, auf die er dann mit Unruhe und hektischem Verhalten reagiert. Mit ruhigen Streicheleinheiten lässt er sich zwar relativ schnell wieder beruhigen, aber je nach Alltag ist ein Halter hier durchaus gefordert. 
Ein weiterer Punkt ist die von Geburt an fehlende Rute von Matti. An den Anblick gewöhnt man sich schnell, aber offensichtlich fühlt es sich für Matti auch anders an, was dazu führt, dass man ihm gelegentlich den Popo putzen muss. Das Kommando dazu ist ihm mittlerweile aber gut vertraut. 
Insgesamt ist Matti ein wirklich süßer und sehr zu Herzen gehender Hund, der sich trotz seiner Einschränkungen immer bemüht alles richtig zu machen und geliebt zu werden. Mit anderen Hunden, egal welchen Geschlechts, ist er grundsätzlich sehr verträglich, zeigt auch in Bedrängungssituationen keinerlei Aggressionen - seine wirkliche Liebe aber gehört eindeutig einzig und alleine den Zweibeinern; seine Anhänglichkeit an Menschen ist fast schon grenzenlos zu nennen. 

Genau aus diesem Grund sollte bei tierischen Besuchern in seinem Zuhause allerdings mit ernsthafteren Eifersuchtsreaktionen gerechnet werden, vor allem wenn diese kleiner sind als Matti. Zu kleineren Kindern wird deshalb ebenfalls ein entsprechender Sicherheitsabstand empfohlen. Auch seine mitunter stürmischen Freudebezeugungen sind für Kleinkinder eindeutig nicht geeignet. 
Ideal wäre ein Garten oder andere leichte Zugangsmöglichkeiten zu einem umzäuntem Grundstück oder sicherer Auslauf-Fläche, in der Matti ohne Leine sicher herumlaufen kann. Er läuft zwar grundsätzlich nicht weg, entfernt sich aber durchaus ausser Sichtweise und auf ein sicheres und vor allem zeitgerechtes Befolgen von Kommandos kann hier nicht gebaut werden. 
Zu guter Letzt muss noch erwähnt werden, dass Matti Leishmaniose-positiv ist. Er ist allerdings mit Allopurinol gut eingestellt und seine Organe soweit bisher noch alle gesund. In Anbetracht der Gesamtsituation von Matti ist diese Erkrankung wirklich das geringste seiner Probleme. 
Matti hat bisher noch nie ein richtiges Zuhause gehabt, was aber gerade für ihn die einzige Chance bedeutet, ein wirklich zufriedenes Leben führen zu können, in einer Umgebung die ihm und seinen Bedürfnissen gerecht werden kann. Viel zu viel seiner ohnehin durch die Leishmaniose verkürzten Lebenszeit ist bereits abgelaufen. 

Man muss es klar und deutlich so sagen: Matti ist von sehr vielen Pflegestellen wieder zurückgekommen. Zum einen weil man die Problematik unterschätzt hat oder man seiner Gesamtproblematik nicht wirklich gerecht werden konnten. 
Andere Tiere, Kinder die Aufmerksamkeit fordern, Hektik und Unruhe, dringende Alltagsprioritäten - all dies sind Umstände, unter denen Matti's Verhalten in einem Ausmaß zu Tage tritt, dass ihn auf Dauer massiv anstrengend und zur Belastung werden lässt. 

Wir suchen deshalb ganz dringend für Matti einen ruhigen Einzelplatz, an dem man er mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Liebe und ein klein wenig Hundeverstand im Laufe der Zeit lernen kann, dass auch er einen Platz hat und ein Zuhause verdient hat. So wie er ist - oder so wie er durch Menschenhand nun mal geworden ist. 

Auch über eine Pflegestelle, die bis zu einer Vermittlung die wesentlichen Voraussetzungen für Matti's Bedürfnisse bieten könnte, würden wir uns sehr freuen. Die Zeit auf der jetzigen Pflegestelle war von vorneherein zeitlich begrenzt und der jetzt anstehende Wechsel unvermeidbar.
   
    
In Erinnerung an:
    
Eddi ist ein ca. 8 Jahre alter Rottweiler-Berner-Sennenmix, ist sehr sensibel und liebenswert, kommt mit größeren Kindern sicher gut zurecht und sucht nach einer schrecklichen Vergangenheit sensible, einfühlsame Menschen, wo er sich erholen und wieder etwas zunehmen kann.

Wir haben eine traurige Nachricht.
Unser Eddie ist in der Nacht von Sonntag, 29.5. auf Montag 30.5.05 im Tierheim verstorben. Leider hatte er nicht mehr die Chance, ein liebevolles Zuhause zu finden............
Wir werden ihn nicht vergessen.

Für Eddie
"Die Regenbogenbrücke"
 
Lady von www.imansbestfriend.de starb sehr überraschend. 
Auch für sie
"Die Regenbogenbrücke"
 
Juja vom TSV Hilden konnte noch eine Weile auf der Sterbestelle leben. Nun ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen.



HomeLinksSorgenkinder - Kontakt - Geschichten - Brennpunkte